Apple-Geräte mit iOS 4.0 und höher

Code-Sperre des iPhone ist unsicher

26.10.2010
Wie ein Nutzer zufällig herausgefunden hat, kann man mit einem einfachen Trick die Passwortabfrage umgehen und hat Zugriff auf das Telefonmenü.

Eigentlich soll die Code-Sperre vor unbefugtem Zugriff Dritter schützen. Beim iPhone tut sie das aber nur unzureichend, wie ein Nutzer zufällig herausgefunden hat. Mit einem einfachen Trick kann man die Passwortabfrage umgehen und hat Zugriff auf das Telefonmenü, ohne den vierstelligen Ziffern-Code zu kennen.

Die Code-Sperre des iPhone ist unsicher.
Die Code-Sperre des iPhone ist unsicher.

Die Sicherheitslücke betrifft anscheinend alle Apple-Geräte mit iOS 4.0 und höher. Der Hacker hat dann einen recht umfassenden Zugriff auf die gespeicherten Inhalte, wie "Engadget" berichtet. Er kann gespeicherte Voice-Mails abhören, sämtliche Kontakten und den Telefon-Verlauf einsehen und sogar telefonieren und E-Mails sowie MMS verschicken. Darüber hinaus ist die Bildergalerie und die Sprachsteuerung aufrufbar.

Um die Passwortsperre zu umgehen, muss man in dem Menü nur das Notruf-Telefon aufrufen. Dort irgendwelche Zahlen oder Symbole eingeben, die Anruftaste drücken und, sobald sie auf Anruf beenden wechselt, den Ein-/Aus-Schalter oben auf dem Handy drücken.

powered by AreaMobile