32-Bit-Cobol-Compiler in Planung

Cobol-Produkte von Micro Focus demnächst unter AIX

22.11.1991

MÜNCHEN(pi) - Ab Dezember 1991 plant die Micro Focus GmbH, München, einen Cobol-Compiler und optimierte Tools unter IBMs Unix-Variante AIX auf den Rechnermodellen RS/6000, PS/2 und /370 anzubieten. Die entsprechenden Produkte will das Softwarehaus gemeinsam mit der IBM vermarkten.

Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die Produkte "Micro Focus für AIX"," Micro Focus Cobol mit Toolbox für AIX" und "Micro Focus Ablaufumgebung für AIX" angeboten werden. Bei der Toolbox handelt es sich um eine integrierte Entwicklungsumgebung, die Editier- und Übersetzungsfunktionen sowie Werkzeuge für Test und Fehlersuche bereitstellt. Das Unternehmen bietet sein Cobol-Programmspektrum ebenfalls auf MS-DOS-, OS/2-, Windows- und Unix-basierten Systemen an.

In Planung ist bei Micro Focus derzeit ein 32-Bit-Cobol-Compiler, mit dessen Hilfe künftig komplexe Cobol-Anwendungen aus dem Mainframe-Umfeld auch unter OS/2, Version 2.0, ablaufen sollen. Das Produkt soll nach Herstellerangaben - gemäß dem IBM-SAA-Konzept - die Basiskomponente für Cobol-Anwendungen auf Workstations darstellen.