IFA offeriert Instrument für RZ- Management:

Coast optimiert den Job-Ablauf

30.06.1978

DÜSSERDOLF (pi) - Ein Rationalisierungsinstrument für den Rechen. zentrumsbetrieb mit IBM 370- Anlagen hat die IFA Beratungsgesellschaft für Automation mbH, Düsseldorf, jetzt zur Vermarktung freigegeben: IFA-Coast - Computer-gestütztes Optimierungssystem für die Job-Ablauf-Steuerung - soll die heute noch in vielen Fällen manuell geplante und ausgeführte Arbeitsvorbereitung und Ablaufsteuerung automatisieren helfen.

Basis für die Erstellung eines Maschinenbelegungs- und Terminplanes sind die vorhandenen Hardware-Kapazitäten, Job-Abhängigkeiten, Belegungsprofile sowie die jeweiligen Prioritäten, wobei früheste Start- und späteste Endtermine berücksichtigt werden.

Das Online-System IFA-Coast übernimmt die Ablaufsteuerung, ersetzt das manuelle Starten der Jobs und aktualisiert - nach Angaben von IFA - laufend die Planung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Situation im RZ. Der Anwender soll gleichzeitig mit den entsprechenden Informationen versorgt werden, wobei ihm die Möglichkeit des steuernden Eingriffs frei bleibt.

Durch den Einsatz von IFA-Coast verspricht der Anbieter Termintreue gegenüber den Fachabteilungen, optimale Nutzung der RZ-Ressourcen sowie optimalen Job-Durchsatz.

Das Paket kostet 58 000 Mark, die Wartung ab dem 2. Jahr 8200 Mark.

Informationen: IFA Beratungsgesellschaft für Automation mbH

Graf- Adolf- Straße 22, 4000 Düsseldorf