Content-Management

CMS-Infrastruktur managt internationale Web-Präsenzen

27.06.2008
Von Susanne Klingseisen

Password-geschützes Partnernet

Auf der Website befindet sich neuerdings auch ein Password-geschützter Bereich für Händler und Mitarbeiter, das "Partnernet". Hierhin gelangt man nur nach einem Login, das der Nutzer auf der Website beantragt. Waldmann prüft die Anträge und ordnet alle vergebenen Logins in Gruppen mit bestimmten Zugriffsrechten. Danach bemisst sich, ob der jeweilige Partner zum Beispiel nur Referenzen ansehen oder auch eigene Vorzeigekunden einstellen kann.

Zudem lassen sich über das Partnernet Produktpräsentationen und Bilddateien herunterladen und Werbemittel bestellen. Dafür wurde eigens ein kleines Shop-Modul integriert, das die Bestände nach Bestelleingang automatisch aktualisiert und für nachfolgende Besteller jederzeit korrekt anzeigt.

Projektsteckbrief

Projektart: Internationales Web-Content-Management.

Branche: Herstellung und Konzeption von Lichtsystemen.

Zeitrahmen: von 2007 bis 2009.

Produkte: Webgate Anywhere (WGA) von Innovation Gate, MySQL, Tomcat.

Dienstleister: Innovation Gate

Ansprechpartnerin: Susanne Klingseisen, Waldmann Gruppe.

Nach diesem Relaunch ist Waldmann nun auch mit seinen Web-Präsenzen für weiteres Wachstum gerüstet. Sollten weitere Ländergesellschaften hinzukommen oder ein Partner einen zusätzlichen Web-Auftritt einrichten wollen, bekommt er innerhalb der neuen Infrastruktur rasch eine maßgeschneiderte Lösung out of the box. (qua)