Content-Management

CMS-Infrastruktur managt internationale Web-Präsenzen

27.06.2008
Von Susanne Klingseisen
Die Waldmann Gruppe hat ein Web-Content-Management aufgebaut, das den Nutzern die Navigation und den Administratoren die Handhabung erleichtert.
Mehr Licht bringt die Waldmann Group nicht nur für Industrie und Medizin, sondern auch in ihr Content-Management.
Mehr Licht bringt die Waldmann Group nicht nur für Industrie und Medizin, sondern auch in ihr Content-Management.
Foto: Waldmann Group

Die meisten international tätigen Unternehmen kämpfen mit dem Problem, dass ihre Präsenz im World Wide Web nicht umfassend koordiniert ist. Ländervertretungen und Tochterunternehmen rund um den Globus entwickeln ihre Web-Auftritte in Eigenregie. Von der Zentrale erhalten sie lediglich Vorgaben zum Corporate Design und zur Seitenstruktur. Dadurch wird der Internet-Auftritt uneinheitlich. Und weil die Länderseiten nicht nahtlos miteinander integriert sind, verschlingen Erstellung und Pflege mehr Zeit und Geld als nötig. Dennoch - beziehungsweise gerade deshalb - sind nicht immer alle Informationen auf dem neuesten Stand.

Doch es geht auch anders: Die Waldmann Group aus Villingen-Schwenningen stellt ihren Partnern und Niederlassungen weltweit eine komplette Infrastruktur aus Hard- und Software zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können sie ihren Content einheitlich pflegen. Dabei geht es dem Spezialisten für Licht in Industrie, Architektur und Medizin vor allem um eins: Die Kooperationspartner und potenziellen Kunden sollen online stets einen schnellen, zentralen Zugriff auf alle aktuellen Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und den zugehörigen Dienstleistungen haben.

Die Waldmann Gruppe

  • Die Herbert Waldmann GmbH & Co. KG, Villingen-Schwenningen, wurde 1928 gegründet.

  • Heute ist Waldmann mit seinen Tochtergesellschaften einer der führenden Hersteller von Architektur- und Industrieleuchten sowie von Geräten der medizinischen Phototherapie.

  • Das Produktportfolio umfasst Beleuchtung für den Arbeitsplatz in allen Branchen und Einsatzgebieten: von der intelligenten Office-Stehleuchte mit Pulse-Technologie über normgerechte Medizinleuchten bis zur wasserdichten LED-Industrieleuchte.

  • Waldmann produziert in Deutschland, der Schweiz, den USA und in China.

  • Tochtergesellschaften befinden sich in Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden sowie in Schweden und Singapur.

  • Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Handelsvertretungen und Agenturen in weiteren Industrienationen.

  • Mit etwa 730 Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete Waldmann 2007 einen Umsatz von rund 94 Millionen Euro.

Das funktionierte bis dato schon recht gut. Doch zum 80. Geburtstag, den der Konzern in diesem Jahr begeht, nahm er 2007 einen umfassenden Relaunch der Internet-Präsenzen in Angriff. Entwicklung und Umsetzung des neuen Corporate Design wurden vornehmlich intern erledigt: von der Abteilung Marketing-Services. Mit der Konzeption der Web-Präsenz beauftragte Waldmann seinen langjährigen Partner Innovation Gate.

Das in Ratingen bei Düsseldorf ansässige Softwarehaus sollte einen Weg finden, sämtliche Waldmann-Seiten unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, den neuen Auftritt dennoch übersichtlicher als den vorherigen zu gestalten und ihm mehr Performance zu entlocken. Statt mit drei oder vier Clicks sollte ein Besucher über maximal zwei Clicks zum PFD-Dokument mit der gesuchten Produktbeschreibung gelangen. Und für die eigenen Mitarbeiter wünschte sich das Unternehmen ein einfaches Autoren-Tool zur Erstellung und Pflege der Inhalte.