Ethernet-Produktspektrum von Intel erweitert:

Cluster-Modul verbindet Workstations

05.11.1982

SANTA CLARA CAL. (cw) - Zusätzlich zu ihrem Ethernet-Communications-Controller und seriellem Interface-Chip bietet die Intel Corp. nun auch Ethernet-Communications-Software und ein Cluster-Modul an, das neun Ethernet-Workstations miteinander verbinden kann, ohne Ethernet-Koaxialkabel einzusetzen oder irgendwelche Übertragungseinrichtungen.

Dieses "Intellink-Modul" ermöglicht also den Intel-Angaben zufolge den Aufbau eines sogenannten Stand-alone Ethernet Local Area Network. Das entstandene Cluster, könne ferner mit einem einzigen Transceiver an das Haupt-Ethernetkabel angeschlossen werden. Das verringere, argumentiert die Intel Corp., die Installationskosten wesentlich, weil nicht mehr für jeden Arbeitsplatz eine Übertragungseinheit notwendig sei. Das neue Intellink-Modul soll ohne weiteres für alle Ethernet-Produkte einsetzbar sein. Der Preis für das Modul beträgt 2450 Dollar.

Die neue Communications-Software für lokale Netzwerke der Intel, INA 950-1 bezeichnet, soll den gesamten Nachrichtenaustausch zwischen den Stationen des Lokalen Netzes steuern, auch Netzmanagementfunktionen, die die Fehlersuche erleichtern und Support geben sollen, seien durch INA abgedeckt.

Die Netzwerk-Software ist implementiert in dem Intel-ISBC-Ethernet-Multibus-Controller-Board. INA 950-1 ist für eine Lizenzgebühr von 25 000 Dollar zu haben.