Cluetec unter den Top Ten von CyberOne

21.05.2007
Von Dorothea Friedrich
Die Cluetec GmbH gehört zu den zehn besten Unternehmen beim Technologie- und Innovationswettbewerb CyberOne. Die von ehemaligen Studierenden der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft im Jahr 2000 gegründete Firma gehört damit zu den der Wirtschaftsinitiative "Baden-Württemberg Connected (bwcon)" ausgezeichneten Startups.

Die Initiative würdigt mit "CyberOne" Konzepte und Strategien in der IT-Branche, die über große Marktpotenziale verfügen und neue Standards setzen. Die Cluetec GmbH war einer Mitteilung der Hochschule Karlsruhe zufolge im Jahr 2000 von Informatikabsolventen auf dem Campus gegründet worden und hatte über die Initiative "Junge Innovatoren" des Landes Baden-Württemberg eine Anlaufunterstützung erhalten. Als "Business Angels" wurde sie von Prof. Klaus Gremminger, Informatikprofessor an der Hochschule Karlsruhe, sowie von Karl Linder, Kurator der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Hochschule und Karlsruher Unternehmer, begleitet. Heute beschäftigt die Cluetec GmbH 25 Mitarbeiter.

Cluetec ist im Bereich Mobile Computing tätig. Die Software "mQuest ermöglicht beispielsweise bei Befragungen die Datenspeicherung über handelsübliche Handys und Smartphones. Damit sollen Klemmbrett, Stift und Papier bei Umfragen der Vergangenheit angehören.