IT-Strategie anpassen

Cloud zwingt zu 4 Rollen der IT-Organisation

01.02.2016
Von Wolfgang Löffelsender und Randel Barwick

Rolle 2: Die IT-Organisation als Business-Service-Provider

Für IT-Organisationen liegt der Fokus hier auf einer Optimierung der Geschäftsprozesse. Das Angebot und die partnerschaftliche Nutzung von Business Services inklusive Apps stehen im Vordergrund. Cloud Computing bewirkt somit eine Harmonisierung und verringerte Komplexität, sowie durch innovative Service Partner und geringe Exit-Hürden gleichzeitig auch verbesserte Agilität im eigenen Business Service Portfolio.

So soll zum Beispiel SAP aus der Cloud in internen, individuellen IT-Prozessumgebungen dynamisch nutzbar sein. In der Rolle als Business-Service-Provider wird es der IT-Organisation ermöglicht, unmittelbar an den Cloud-Innovationen des Marktes zu partizipieren.

Die IT-Organisation als Business-Service-Provider: Durch die Verwendung von Cloud Computing werden die klassischen internen vertikal integrierten Wertschöpfungsketten zusehends entbündelt. Dies gilt auch für die interne Bereitstellung von Business Prozessen durch die IT-Organisation. Cloud Computing versetzt die IT-Organisation dadurch in die Lage, diese effizienter und flexibler bereitzustellen.
Die IT-Organisation als Business-Service-Provider: Durch die Verwendung von Cloud Computing werden die klassischen internen vertikal integrierten Wertschöpfungsketten zusehends entbündelt. Dies gilt auch für die interne Bereitstellung von Business Prozessen durch die IT-Organisation. Cloud Computing versetzt die IT-Organisation dadurch in die Lage, diese effizienter und flexibler bereitzustellen.
Foto: Detecon

Durch die Verwendung von Cloud Computing werden die klassischen internen vertikal integrierten Wertschöpfungsketten zusehends entbündelt. Dies gilt auch für die interne Bereitstellung von Business Prozessen durch die IT-Organisation. Cloud Computing versetzt die IT-Organisation dadurch in die Lage, diese effizienter und flexibler bereitzustellen.