Analyse

"Cloud und SaaS werden zum Mainstream"

23.06.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Kunden zufrieden mit Cloud-Providern

Mit den Leistungen der Cloud-Anbieter sind die Unternehmen bisher sehr zufrieden, beobachtet Saugatuck. Diese Erkenntnis deckt sich mit Ergebnissen einer exklusiven Studie der COMPUTERWOCHE. Dabei vergaben die befragten Anwender auf einer Skala von 1 (sehr gute Erfahrung) bis 6 (sehr schlechte Erfahrung) den Durchschnittswert 1,89. Die befragten Mitarbeiter aus der IT-Abteilung bewerteten die Leistungen mit einer gemittelten Note von 2,03.

Sempert erwartet, dass die Zufriedenheit mit Cloud-Diensten bis zum Jahr 2014 auf hohem Niveau bleibt. Doch trotz des insgesamt guten Abschneidens der Cloud-Anbieter sehen die Anwender laut der Saugatuck-Erhebung in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf. Dazu zählen beispielsweise Workflow-Fähigkeiten, Integration, Personalisierung und die Unterstützung von mobilen Geräten. Vor allem im Bereich Platform-as-a-Service (PaaS) hegten Entwickler aus Anwenderunternehmen und Softwarehäusern nach wie vor Bedenken, beobachten die Analysten. Diese drehten sich beispielsweise um eine drohende Abhängigkeit von Cloud-Anbietern, aber auch um mögliche Ausfälle, Leistungsgarantien/SLAs und Security- oder Compliance-Anforderungen. Bis zum Jahr 2014 werden sich derartige Befürchtungen indes verflüchtigt haben, prognostizieren die Auguren. Die Softwareentwicklung via PaaS und Cloud Computing werde dann die vorherrschende Methode sein, wie Unternehmen neue Business-Anwendungen erstellen und betreiben. (wh)