Analyse

"Cloud und SaaS werden zum Mainstream"

23.06.2010
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

CRM und Collaboration künftig aus der Cloud

Geschäftsanwendungen aus der Cloud zu beziehen wird in zwei Jahren der Normalfall sein, erwartet Saugatuck. Dabei ständen CRM-Lösungen, Systeme für Kundenservice- und -support sowie für Collaboration ganz oben auf der Prioritätenliste. CRM-Anwendungen würden dabei zunehmen mit BI-Komponenten verbunden (BI = Business Intelligence). In den vergangenen Jahren hätten Unternehmen in Sachen SaaS in der Regel Best-of-Breed-Lösungen bevorzugt, so Sempert weiter. Ab dem Jahr 2013 erwartet er eine Entwicklung hin zu einer "Plattform-getriebenen Integration" von SaaS und On-Premise-Lösungen, also Systemen, die die Kunden weiterhin vor Ort betreiben.