Komplexitätsfalle

Cloud und ByoD fordern das Identity-Management

09.04.2013
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Wie sicher ist Cloud-IAM?

Einige Anbieter schlagen vor, das Identity-Management selbst in die Cloud zu verlagern. Damit ließe sich die Sache vereinheitlichen und vereinfachen, werben sie. Doch die Anwender zögern. "Wenn wir unser Active Directory mit sämtlichen IDs unserer Mitarbeiter und Kunden in die Cloud verlagern, geben wir unsere Kronjuwelen aus der Hand", sagt Jerry Archer, Chief Security Officer des US-amerikanischen Finanzhauses Sallie Mae. "Wenn das Hackern in die Hande fällt, haben sie alles."

IM wird noch komplexer werden, glauben die Experten vom Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme. Dazu beitragen könnte vor allem das Internet der Dinge. Künftig würden neben Menschen auch immer mehr Gegenstände und Produkte vernetzt. Auch die Identitäten dieser Objekte gelte es sicher zu steuern.