Die 10 gefragtesten IT-Skills

Cloud-Spezialisten dringend gesucht

16.05.2012
Von Andrea König

Cloud-Jobs in Deutschland

Dass auch in Deutschland der Bedarf an Cloud-Experten hoch sein dürfte, zeigt der Anfang März veröffentlichte Cloud-Monitor 2012. Der Cloud-Monitor ist eine jährliche Unternehmensbefragung, die der Branchenverband Bitkom zusammen mit KPMG durchführt. Demnach nutzt bereits jedes vierte Unternehmen in Deutschland Cloud Computing, größere Unternehmen tun es überdurchschnittlich häufig.

Themen wie Social Media und Cloud sorgten schon jetzt auf dem deutschen Arbeitsmarkt für Bewegung. Auch wenn Cloud Computing in vielen Unternehmen technisch noch nicht umgesetzt werde, seien Systemarchitekten, IT- und Prozessberater aufgerufen, die ersten strategischen Fragen zu beantworten, zitiert Redakteurin Alexandra Mesmer Stephan Pfisterer vom Branchenverband Bitkom. Diese strategischen Fragen lauten beispielsweise: Wie müssen sich die Arbeitsprozesse ändern, damit man die Vorteile der Cloud nutzen kann? Welche Anwendungen lassen sich gefahrlos in die Wolke schieben?

Bei der Auswertung der Stelleausschreibungen in den USA hat Wanted Analytics darüber hinaus analysiert, welche IT-Kenntnisse in Stellenausschreibungen besonders gefragt sind. Hier fand keine Einschränkung auf IT-Jobs oder Ausschreibungen mit Cloud-Bezug statt, es wurden alle Angebote berücksichtigt.

Die zehn gesuchtesten IT-Kenntnisse lauten:

1. Microsoft Office
2. Microsoft PowerPoint
3. SQL (Structured Query Language)
4. Microsoft Word
5. Oracle Java
6. Linux
7. UNIX
8. CRM (Customer Relationship Management)
9. Microsoft Excel
10. Microsoft SQL Server (MS SQL)

Wanted Analytics untersucht für seine Auswertung aktuelle Ausschreibungen in Online-Stellenbörsen und auf Unternehmenswebseiten. Wanted Analytics bietet Kunden eine BI-Plattform für den Stellenmarkt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.de. (mhr)