Amazon, Google, Microsoft und Co

Cloud-Provider auf dem Prüfstand

24.06.2010
Von  und
Dr. Carlo Velten schreibt als Experte zu den Themen Cloud-Platforms und -Developers, Enterprise Cloud Management und Digital Business. Dr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen.
Steve Janata schreibt als Experte zu den Themen Cloud Markt & Wettbewerb, Cloud Security und Cloud Ecosystems. Als IT-Analyst beobachtet und bewertet er seit über 15 Jahren den IT-Markt. Er ist Vorstand bei der  Crisp Research AG und engagiert sich politisch im Managerkreis der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

Microsoft: Starkes Bekenntnis

Strategie: Mit dem Ausspruch "For the cloud, we`re all in" hat Microsoft-CEO Steve Ballmer die Strategie der kommenden Jahre festgezurrt und das Schicksal von Microsoft eng mit der Entwicklung des Cloud Computings verknüpft. Das klare Bekenntnis sowie ein vollständiges Produktportfolio sichern Microsoft eine besondere Wettbewerbsposition. Allerdings ist derzeit noch nicht abzusehen, wie sich die Kannibalisierungseffekte im klassischen Lizenzgeschäft auf die Erlössituation und das Partner-Ökosystem auswirken.

Portfolio: Microsoft bietet mittlerweile nahezu alle Produkte und Technologien auch aus der Cloud an. Damit zählt der Konzern zu den wenigen Anbietern mit komplettem Cloud-Stack, der sowohl IaaS, PaaS und SaaS als auch Private-, Public- und Hybrid-Cloud-Services abdeckt. Das zentrale Element des Portfolios bildet die Plattform "Windows Azure". Auch das kommende Office-Release 2010 soll in die Wolke passen, lässt aber auch eine lokale Installation zu.

Microsoft

Vorteile:

(+) Weitgehend komplettes Portfolio aus IaaS, SaaS und PaaS;

(+) unterstützt alle Cloud-Varianten (Public, Private, Hybrid);

(+) Integration und Interoperabilität zwischen Cloud und unternehmensinterner IT.

Nachteile:

(-) Kein deutsches Rechenzentrum;

(-) Azure ist nicht plattformunabhängig;

(-) Risiko für Channel-Partner.