HP Converged Cloud

HP cCell Services

Cloud-Konzept für den deutschen Markt

19.04.2012
Von Christian Reichenbach

Der deutsche Cloud-Markt wächst

Dennoch überwiegen für immer mehr Unternehmen die Vorteile von Cloud-Modellen, was sich in starkem Marktwachstum wiederspiegelt: Nach Daten des ITK-Branchenverbands BITKOM betrug das Volumen des deutschen B2B-Cloud-Markts im vergangenen Jahr 1,9 Milliarden Euro. Derzeit wächst der Markt mit 70 Prozent jährlich. Für das Jahr 2015 prognostiziert der BITKOM dem Business-Cloud-Markt ein Volumen von 8,2 Milliarden Euro. Laut einer Umfrage des Branchenverbands 2011 sahen 62 Prozent der Befragten Cloud als Thema des Jahres. Der Cloud-Einstieg gerade mittelständischer und kleiner deutscher Unternehmen vollzieht sich jedoch langsamer als in anderen Ländern. Zwar steigt das Interesse laut dem "HP Cloud Index" auch hier signifikant an, aber zwei Drittel der befragten Mittelständler haben sich noch gar nicht oder nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt. Erst fünf Prozent nutzen externe Cloud-Angebote, was unter anderem an der dezentralen Struktur des deutschen IT-Markts liegt: KMU vertrauen in erster Linie den vielen tausend IT-Dienstleistern, System- und Softwarehäusern, die deren IT-Infrastrukturen seit Jahrzehnten erfolgreich aufbauen, erweitern und warten. Öffentliche Auftraggeber setzen ganz ähnlich auf ein Netzwerk einiger Hundert bewährter öffentlicher, halböffentlicher und privater Dienstleister, um sich mit IT zu versorgen. Hinzu kommt eine im internationalen Vergleich große Zurückhaltung bei der Auslagerung von IT: In Deutschland liegt die Outsourcing-Quote bei 13 Prozent, in Großbritannien beispielsweise bei 23 Prozent (Quelle: PAC Market Figures, Western Europe, North America).

Deshalb konnte sich Cloud Computing hier bisher nicht auf breiter Front durchsetzen. Was fehlte, war ein Cloud-Konzept, das diese speziellen Rahmenbedingungen berücksichtigte. Diese Lücke sollen die speziell auf die Gegebenheiten des deutschen Marktes zugeschnittenen HP cCell Services schließen.