Best in Cloud

Cloud Computing – was ist das?

19.04.2014
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Viele mittelständische Betriebe und auch Großunternehmen machen derzeit erste Erfahrungen mit IT-Angeboten aus der vielzitierten Cloud. Doch was steckt genau dahinter? Welche Vorteile ergeben sich konkret? Und wie riskant ist es, seine Daten einem IT-Dienstleister in der Wolke anzuvertrauen?

Am 23. und 24. Oktober 2013 wird sich die Fachpublikation COMPUTERWOCHE im Frankfurter Marriott Hotel des Themas Cloud Computing in einem informativen und unterhaltsamen Veranstaltungsformat annehmen. Im Rahmen eines Wettbewerbs stellen innovative Anbieter ihre erfolgreichsten Cloud-Projekte kurz und kompakt auf einer Bühne vor.

Auf jeweils exakt sechsminütige Präsentationen folgt eine vierminütige Fragerunde durch eine Expertenjury. Sie wird den Anbietern und Projektleitern auf den Zahn fühlen und die kritischen Fragen – etwa nach Sicherheit, Verfügbarkeit und Datenschutz – stellen.

Insbesondere Unternehmen, die vor einer Cloud-Entscheidung stehen, können die Veranstaltung „Best in Cloud 2013“ dazu nutzen, sich anhand von Praxisprojekten zu informieren und mit anderen Anwendern, Herstellern und Marktexperten in Kontakt zu treten. Spannende Fachvorträge, etwa von Deutschlands bekanntestem Blogger Sascha Lobo oder vom Autor des streitbaren Bestsellers „Digitale Demenz, Manfred Spitzer, runden das Progamm ab.

Ein weiteres Highlight wird der Vortrag „Quarks und Bytes“ von Prof. Volker Lindenstruth von der Goethe-Universität Frankfurt am Main sein. Der Pionier im Bereich effizientes Supercomputing erklärt, warum mit Cloud-Szenarien neue Auswertungs- und Collaboration-Szenarien in der Physik möglich werden.

Jetzt anmelden unter www.best-in-cloud.de oder telefonisch bei Carolin Schmid (Email: cschmid@idgbusiness.de, Tel. 089/36086-732)