Studie

Cloud Computing verändert das IT-Service-Management

08.09.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

So kann das ITSM seine Aufgabe erfüllen

Nicht einmal ein Drittel der Anwender bereitet sein Service-Management auf die Cloud-Zukunft vor.
Nicht einmal ein Drittel der Anwender bereitet sein Service-Management auf die Cloud-Zukunft vor.
Foto: Exagon

Wie der Experton-Geschäftsführer betont, müssen die Cloud-Nutzer frühzeitig "eine gesicherte konzeptionelle Basis für unterschiedliche Cloud-Optionen" schaffen. Anderenfalls könnten bei jeder Cloud-Initiative aufs Neue die Rahmenbedingungen, beispielsweise die Prozessstrukturen, in Unordnung geraten: "Und dann ist das ITSM mehr mit einer ständigen Reorganisation beschäftigt als mit seinen eigentlichen Aufgaben."

Von einer solchen Basis sind die meisten Unternehmen offenbar noch weit entfernt. Nur jeder zehnte Umfrageteilnehmer (elf Prozent) kann von seinem Unternehmen behaupten, dass es ausreichend auf die Cloud-Zukunft vorbereitet sei. 18 Prozent befindet sich derzeit in der Planungsphase. Die weitaus meisten haben mit den Vorbereitungen nicht einmal begonnen (55 Prozent) oder sehen keinen Bedarf für Anpassungen (16 Prozent). (qua)