IDC-Studie

Cloud Computing in Deutschland auf dem Vormarsch

10.06.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Sicherheitsbedenken bleiben bestehen

Die schwachen Zustimmungsquoten für Public Cloud-Konzepte hängen vor allem mit den anhaltenden Sicherheitsbedenken der Anwenderunternehmen zusammen: Governance (34 Prozent) und Compliance (24 Prozent) sowie Zweifel an Performance und Verfügbarkeit der ausgelagerten Services (24 Prozent) sind die meistgenannten Hürden auf dem Weg in die Wolke.

Bei den Hindernissen für Private Clouds sind den IDC-Analysten drei Faktoren besonders aufgefallen: 32 Prozent beklagen "fehlendes Wissen im Unternehmen", 27 Prozent meinen, "die Unternehmens-IT ist noch nicht bereit" und 26 Prozent kritisieren die "mangelnd Sicherheit des Rechenzentrums". Zudem seien einige Kernvoraussetzungen für Unternehmens-eigene Clouds noch nicht erfüllt, bemängelten die Befragten. Dies betreffe vor zum einen die Standardisierung und Konsolidierung der IT-Umgebung und zum anderen das Thema Virtualisierung, das eine wichtige Vorstufe für die Einführung von Private Cloud Services ist.

Die Argumente gegen die Private Cloud sprechen vor allem für die Public Cloud, findet IDC-Analyst Matthias Kraus.
Die Argumente gegen die Private Cloud sprechen vor allem für die Public Cloud, findet IDC-Analyst Matthias Kraus.
Foto: IDC

Eine Absage an Cloud-Angebote im allgemeinen ist das nach Ansicht von IDC-Analyst Matthias Kraus aber nicht. Im Gegenteil sprächen diese Hemmfaktoren bei der Private für die Einführung der Public Cloud: "Um Services aus der Public Cloud zu nutzen, muss die interne IT-Infrastruktur nicht erst modernisiert, konsolidiert und virtualisiert werden". Die Unternehmen könnten sich diese Investionen in Hardware, Lösungen, Zeit und Ressourcen wenigstens teilweise sparen, so Kraus. Auf direktem Weg ließen sich neue Technologien durch Public Cloud Services vermutlich viel schneller einsetzen, schätzt der IDC-Analyst.

Dennoch: Die Wahl der richtigen Form des Cloud Computings führt aufgrund der Sicherheitsbedenken immer noch eher zur Private Cloud. Da das aber nicht mit dem Anspruch der Unternehmen an Kosteneffizienz vereinbar sei, gehen die IDC-Analysten davon aus, dass die Nutzung von Public Cloud-Services weiter zunimmt.