Kunden zufriedenstellen und schnellere Innovation

Cloud breitet sich im deutschen Mittelstand aus

10.06.2016
Von 


René Büst ist Research Director in Gartners Managed Business and Technology Services Team mit Hauptfokus auf Infrastructure Services & Digital Operations. Er analysiert Entwicklungen im Bereich Cloud Computing (Anbieter von Managed Cloud-Services und Public Cloud sowie Cloud-Strategien wie IaaS, PaaS und Multicloud), digitale Infrastrukturen und Managed Services sowie den Einfluss der digitalen Transformation auf die IT. Seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich Herr Büst auf den strategischen Einsatz der IT in Unternehmen und setzt sich mit deren Einfluss auf unsere Gesellschaft sowie disruptiven Technologien auseinander.

Die Cloud ist das Rückgrat der digitalen Transformation

Wo in der Vergangenheit bei manchen IT-Trends getrost mal ein Auge zugedrückt werden konnte, kann es sich im Rahmen der digitalen Transformation hingegen kein Unternehmen mehr leisten, Cloud Computing nicht in Betracht zu ziehen. Die Cloud bildet die Grundlage für den digitalen Wandel und hat bei findigen Unternehmern Kräfte freigesetzt, die zu einer Gefahr für bestehende Geschäftsmodelle und für in der Vergangenheit florierender Unternehmen geworden ist.

Insbesondere die Public Cloud hat sich in jüngster Vergangenheit als die technische Basis für Geschäftsmodelle zahlreicher, zum Teil disruptiver Startups, herausgestellt. Diese haben mit ihren Ideen häufig das gewohnte Kräfteverhältnis aus dem Gleichgewicht gebracht. Dabei befinden wir uns erst am Anfang einer neuen Zeitrechnung, bei der ständige Veränderungen an der Tagesordnung stehen. Das Internet of Things, die Industrie 4.0 oder das Cognitive Computing stehen sinnbildlich für einen neuen Zeitgeist, der uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Die Public Cloud ist die treibende Kraft dieses Zeitgeistes. Sie steht für Innovation, Agilität und Geschwindigkeit und repräsentiert die sogenannte "Dynamic IT". CIOs erhalten damit Zugriff auf Infrastrukturen, Plattformen und Services, um ihr Unternehmen mit IT-Ressourcen zu versorgen, die in der Vergangenheit nur unter großen Aufwendungen bereitgestellt werden konnten oder für die ein hohes finanzielles Risiko eingegangen werden musste.

Insbesondere der deutsche Mittelstand, die Hochburg vieler "Hidden Champions", hat sich jahrelang sehr verhalten gezeigt, wenn es um das Thema Cloud Computing ging. Diese Zeiten sind nun vorüber. Eine "Neinsager-Quote" von lediglich nur noch 14,9 Prozent ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass mittelständische Unternehmen erkannt haben, dass mit der Cloud das operative Rückgrat ihrer digitalen Transformation zur Verfügung steht. (ba)