rhv Softwaretechnik GmbH:

Clio lernt vom User

06.04.1984

Die rhv GmbH demonstriert in Halle 3 sowohl kommerzielle Programme der MSA Inc. als auch Software für Mikrorechner der MSA-Tochter Peachtree. Ein weiterer Schwerpunkt ist die relationale Datenbank für Mikros "R:Base 4000".

Anwendersoftware der Management Science America Inc. (MSA) ist welweit über 8500mal installiert.

Anlaßlich der Messe zeigt die rhv Anwendungen aus dem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens sowie das Softwarepaket Executive Peachpak (EPP), das die Verbindung Großrechner/Mikro aufzeigt. Die Anwendungen laufen auf einem IBM-Rechner der Serie 43xx.

Die MSA-Tochtergesellschaft Peachtree bietet dem Anwender eine umfassende Palette kommerzieller Mikrorechner-Software. Über 40 000 Anwender benutzen die Produkte. Das Spektrum reicht von der Textverarbeitung bis hin zur umfassenden Finanzbuchhaltung oder Auftragsabwicklung.

Das relationale Management-Informationssystem "R:Base 4000" kann auf Mikrocomputern mit den Betriebssystemen MS-DOS und PC-DOS eingesetzt werden. R:Base stammt von einer Großrechnerversion ab, die bei NASA-Projekten der "Space shuttle" zur Datenauswertung genutzt wird. Die Datenbank benötigt einen Hauptspeicher von mindestens 256 KByte und gestattet die Verwaltung von bis zu 40 Dateien. Die Datenbanksprache "Clio" erlaubt dem Anwender Auswertungen in einer Benutzersprache vorzunehmen, die über Elemente der künstlichen Intelligenz verfügt. Sie lernt mit dem Benutzer. Auf der Messe zeigt rhv das Produkt auf einem IBM PC-XT.

Informationen: rhv Softwaretechnik GmbH Georg-Glock-Str. 3, 4000 Ddsseldorf 30 Tel.:02 11/43 47 11, Halle 3, Stand 2004.