ClickSoftware strafft mobile Einsatzplanung im Außendienst

07.02.2008
Von Richard Knoll
Mit der überarbeiteten Version von "ClickMobile" stellt ClickSoftware Technologies ein Tool zur Überwachung und Optimierung von Außendienstressourcen und -aktivitäten in Echtzeit vor.

Im Zusammenspiel mit "ClickSchedule", der Software für automatisierte Personaleinsatzplanung, lassen sich mit "ClickMobile" Außendienstmitarbeiter während des Arbeitstages neu einteilen oder kurzfristig umdisponieren. So ist es nicht mehr zwingend nötig, vor Arbeitsbeginn eine komplette Planung zu erstellen, da die Aufträge im Lauf des Tages einzeln zugeteilt werden können. Durch den Einsatz von "ClickMobile" wissen die Verantwortlichen, ob der Techniker bereits vor Ort ist, ein Auftrag länger dauert als geplant, oder kurzfristig noch weitere Aufträge an die Mitarbeiter übermittelt werden können.

Dem Anbieter zufolge erscheinen die vorgenommenen Änderungen in ClickMobile automatisch in ClickSchedule und umgekehrt. Möglich ist dies, weil beide Applikationen dieselben Datenbanken und logischen Workflows nutzen. Gegenüber der manuellen Berichterstellung soll diese Integration Unternehmen Zeitverluste und Kosten ersparen.

Die überarbeitete Version von "ClickMobile" ist den Angaben nach mit einfachen Mobiltelefonen und Smartphones sowie weiteren tragbaren Geräten und portablen Computern kompatibel. Außerdem bietet das Tool Unterstützung auftragsbezogener Aktivitäten wie etwa Echtzeit-Updates, automatische Benachrichtigung, Kundenhistorie, Erfassung von Signaturen und Ausdruck von Rechnungen. Zudem besteht die Möglichkeit zum Down- und Upload von Dateianhängen.