So wird mehr aus portablem Speicher

Clevere Tools für USB-Sticks

04.01.2015
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Anwendungen direkt vom USB-Stick

Zum Abschluss unseres Überblicks über die verschiedenen Einsatzszenarien für USB-Sticks und die dafür verfügbaren Werkzeuge, wollen wir exemplarisch noch eine Software vorstellen, die es Anwendern ermöglicht, Programme komplett auf einem USB-Stick mitzunehmen sowie beliebig und ohne Installation auf einem Computer einzusetzen: Wir haben uns das Programm LiberKey als Beispiel für diese Programmgattung ausgesucht.

Wer die komplette Sammlung „Ultimate“ von LiberKey installiert, bekommt Zugriff auf 200 Anwendungen.
Wer die komplette Sammlung „Ultimate“ von LiberKey installiert, bekommt Zugriff auf 200 Anwendungen.
Foto: Bär/Schlede

LiberKey: Was Programm bieten kann

  • Einfache, direkt auf dem Stick zu installierende Verwaltungssoftware, die eine große Zahl von Programmpaketen in einem übersichtlichen Menü bereitstellt.

  • Die verschiedenen Pakete des Anbieters stellen bereits eine große Zahl von unterschiedlichen freien Programmen (im Ultimate-Paket 200 Stück) zur Verfügung, die einen Großteil der Anwendungsbereiche von der Office-Anwendung bis zur Bildbearbeitung problemlos abdecken.

  • Auch eigene Programmpaket können mit geringem Aufwand integriert werden.

Fazit: Wenn es darum geht, unterschiedliche, portable Programme auf einem USB-Stick zu vereinigen und unter einer Oberfläche bereitzustellen, ist LiberKey ohne Zweifel eine der besten Lösungen. Uns hat es dabei vor allen Dingen gefallen, dass es möglich ist, die Programmpakete selbst zu ergänzen. Ein weiterer Vorteil der Software: Die Programme hinterlassen keine "Rückstände" (wie etwa Einträge in der Registry) auf den PCs, auf denen sie via Liberkey zum Einsatz kommen. (ph/sh)