Gelöschte Bilder retten

Clevere Rettungs-Tools für die Speicherkarte

02.02.2010
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Es ist schnell passiert – mit einem versehentlichen Klick ist die Speicherkarte formatiert und alle Bilder weg. In diesem Notfall helfen clevere Rettungs-Tools.
Datenrettung: Wir präsentieren Ihnen zwei Tool, mit denen Sie gelöschte Dateien wiederherstellen
Datenrettung: Wir präsentieren Ihnen zwei Tool, mit denen Sie gelöschte Dateien wiederherstellen

Dass Bilder von der Speicherkarte verschwinden, passiert häufiger als man denkt. Das sieht man beispielsweise an den zahllosen Diskussionen in Digitalkamera-Foren. Das Problem der verlorenen Aufnahmen hat dabei meist zwei Ursachen: Entweder hat ein Anwender seine Speicherkarte aus Versehen formatiert. Oder die Bilder lassen sich nicht mehr auf der Speicherkarte öffnen.

Für beide Probleme lautet die Lösung „Datenrettung“. Wer dabei allerdings an neonbeleuchtete Labore denkt, in denen sich Menschen mit weißen Kitteln für viel Geld auf die Jagd nach den verlorenen Bildern machen, liegt falsch. Denn es gibt hervorragende Tools, mit denen Sie schnell und einfach Ihre Bilder wiederherstellen können. Und das Beste daran – sie sind kostenlos! Wir stellen Ihnen die besten Tools vor, die Ihnen bei der Datenrettung helfen.

Zero Assumption Recovery (ZAR) 8.4
Zero Assumption Recovery (ZAR) 8.4

Zero Assumption Recovery (ZAR) 8.4

Die Trial-Version von ZAR enthält eine vollständige und unbegrenzt nutzbare Datenrettungsfunktion, mit der sich Bilder von SD-, CF-, XD- und Multimedia-Karten wiederherstellen lassen. Die Karte steckt dazu in der Kamera oder einem Kartenleser. ZAR arbeitet unter Windows NT, 2000, XP und Vista.

Download-Link: Zero Assumption Recovery (ZAR) 8.4 (2,53 MB)

Recuva v1.29.429
Recuva v1.29.429

Recuva v1.29.429

Die Freeware (spricht sich wie „recover“) eignet sich ebenfalls für die Datenrettung von SD-, CF-, XD- und Multimedia-Karten. Praktischerweise lässt sie sich auch vom USB-Stick starten, falls Sie Daten von einem Fremdrechner aus wiederherstellen möchten. Recuva arbeitet unter Windows 98, 2000, XP und Vista.

Download-Link: Recuva v1.29.429 (3,61 MB)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (pah)