LAN, WLAN, Drucker

Clevere Netzwerk-Tipps für Windows 7

22.09.2011
Von  , , Michael Eckert und
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Drucker je nach Netzwerk automatisch wählen

Windows 7 bietet die Möglichkeit, dass Standard-Drucker gewechselt werden, wenn sich der Rechner mit einem anderen Netzwerk verbindet. Dieses Location-Aware-Printing muss allerdings zunächst aktiviert werden.

Automatische Auswahl: Das Location Aware Printing Feature kann Drucker je nach dem aktuellen Netzwerk auswählen.
Automatische Auswahl: Das Location Aware Printing Feature kann Drucker je nach dem aktuellen Netzwerk auswählen.

Das Location-Aware-Printing-Feature soll mobilen Nutzern helfen, je nach verbundenem Netzwerk einen anderen Drucker automatisch konfigurieren zu können - etwa wenn man vom Arbeitsnetzwerk in das LAN zuhause wechselt. Die Funktion wird in den Einstellungen zu Geräten und Druckern konfiguriert.

Dazu muss zunächst der Standarddrucker gewählt werden. In der Menüleiste über den Geräten lässt lässt sich anschließend die Option "Standarddrucker verwalten" finden. Nun öffnet sich ein neuer Dialog, wo der Anwender das Netzwerk auswählen und einen entsprechenden Drucker zuordnen kann.

Diese Lösung funktioniert mit Windows 7, setzt allerdings die Varianten Professional, Enterprise oder Ultimate voraus.