Web

Nach Abschluss der Xensouce-Übernahme

Citrix wächst und gedeiht

25.01.2008
Citrix Systems hat im vierten Fiskalquartal seinen Gewinn um 18 Prozent auf 63 Millionen Dollar und den Umsatz um 24 Prozent auf 400 Millionen Dollar gesteigert.

Für das gesamte Geschäftsjahr wies Citrix auf Basis eines 23-prozentigen Umsatzplus' auf 1,39 Milliarden Dollar einen Nettogewinn von 214,4 Millionen Dollar aus, ein Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Im Gesamtjahr hatten wir sehr starkes Umsatzwachstum, ein gutes Plus beim Gewinn pro Aktie und richtige Traktion bei den Lizenzerlösen", freute sich President und CEO Mark Templeton.

Der in Fort Lauderdale, Florida, ansässige Anbieter von Access-Infrastruktur erklärte, die Lizenzeinnahmen im vierten Quartal seien um 24 Prozent gestiegen (Updates plus 19 Prozent). Die Erlöse aus Online-Services stiegen um 37 Prozent auf 59 Millionen Dollar. Regional betrachtet legten die Amerikas, EMEA und Asia-Pacific um 23, 22 sowie 21 Prozent zu.

Citrix hatte im vierten Quartal die Übernahme der Open-Source-Virtualisierungsfirma Xensource abgeschlossen. Diese steuerte zwei Millionen Dollar zum Umsatz bei; bis 2009 soll sie über dem Strich 200 Millionen Dollar abliefern.

Für das erste Quartal erwartet Citrix einen saisontypischen Umsatzrückgang auf 367 bis 377 Millionen Dollar; für das Fiskaljahr 2008 stellt die Firma aber Einnahmen von 1,61 bis 1,64 Milliarden Dollar in Aussicht.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Citrix Marketing-Deals mit Microsoft und HP abgeschlossen, um seine Unternehmensreichweite im Wettbewerb mit dem Virtualisierungs-Platzhirsch VMware zu vergrößeren. (tc)