Citrix plant Preiserhöhung

04.08.2008

Als Grund dafür führt das Unternehmen den schwachen US-Dollar ins Feld. "Wir bepreisen in Dollar, und ich muss Ihnen nicht erzählen, was in den letzten paar Jahren passiert ist", sagte Firmenchef Mark Templeton in einem Interview mit dem britischen IDG-Dienst "CIO UK". "Die Kosten für das Geschäft außerhalb der USA haben sich dramatisch verändert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir die Preise erhöhen. Der Druck ist über die letzten Jahre gestiegen." Auf Nachfrage, wann mit der Preiserhöhung zu rechnen sei, erklärte Templeton, die neue Preisstaffel stehe "unmittelbar bevor". Es handele sich dabei im Übrigen um keinerlei Taktik im Kampf gegen einen schwierigen Markt für Unternehmenssoftware. "Wir sehen das Pricing nicht als Mittel gegen den Abschwung", so der Citrix-Chef.

Ferner möchte Citrix durch "strategische Archtitekturprojekte" vor allem mit Großkunden mittelfristig seinen Services-Anteil am Gesamtumsatz erhöhen. "Im vergangenen Jahr haben Dienstleistungen acht Prozent von unserem Gesamtumsatz ausgemacht. Wir planen, auf zwölf Prozent zu kommen." (tc)