Begeistert nahmen Analysten die Meldung auf, dass Cisco seine internen Geschäftsabläufe analysiere, um im eigenen Haus ein Prozess-Management zu etablieren. Da Cisco seine Erfahrungen aus diesem Projekt beratend an Kunden weitergeben will, sehen manche Auguren das Unternehmen bereits auf dem Weg zu einem Serviceunternehmen mit Netzlösungen.
Schnellere Amortisierung
Mit der Weitergabe des Prozess-Know-hows will Cisco offenbar auch erreichen, dass seine Kunden früher als bisher vom Einsatz des Netzequipments profitieren. Derzeit dauere das 36 Monate. Die Cisco-Anwender wünschten dagegen Amortisierungszeiten von zwölf bis 18 Monaten, wie der Konzern erfahren haben will.
Der Hauptgrund für Chambers'' Engagement in Sachen Prozess-Management dürfte jedoch woanders liegen: Der CEO will die Produktivität seines Unternehmens jährlich um zehn bis 15 Prozent steigern. Dabei soll der Umsatz pro Mitarbeiter von 590000 Dollar auf 700000 Dollar klettern. (hi)