Web

CEO Chambers versprüht Optimismus

Cisco vermehrt Umsatz und Gewinn dank steigender Internet-Nutzung

08.11.2007
Der weltgrößte Netzausrüster Cisco Systems profitiert weiter vom rasant steigenden Datenverkehr im Internet.

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres kletterte der Gewinn um mehr als ein Drittel auf 2,2 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro). Der Umsatz stieg um rund 17 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar, teilte der US-Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss in San Jose (Kalifornien) mit.

Je Aktie verdiente Cisco 0,35 Dollar nach 0,26 Dollar vor einem Jahr. Das Unternehmen erwarte durch den starken Anstieg der Internet-Nutzung auch in den nächsten Jahren deutlichen Rückenwind für sein Wachstum, sagte Cisco-Chef John Chambers. Die Aktien der Gesellschaft verloren nachbörslich rund drei Prozent auf 31,71 Dollar, hatten aber in den Tagen zuvor deutlich zugelegt. (dpa/tc)