Vertrieb der neuen Lösungen durch Telemation

Cisco unterstützt das Terminal-Protokoll TN3270

10.04.1992

KRONBERG (pi) - Terminal-Server und Protokollkonverter von Cisco Systems unterstützen ab sofort das virtuelle Terminal-Protokoll "TN3270".

Mit der von der Telemation Gesellschaft für Datenübertragung mbH aus Kronberg für diesen Support angebotenen neuen Lösung haben jetzt Nutzer von ASCII-Terminals sowie von Netzwerken in Telnet-, LAT- und X.25-Umgebungen Zugriff auf die Dienste des zentralen IBM-Hosts. Voraussetzung dafür ist, daß der IBM-Host direkt oder über den Frond-end-Prozessor TCP/IP unterstützt.

TN3270 ist mittlerweile das sechste Protokoll, das Ciscos Terminal-Server und Protokoll Konverter beherrscht. Die TN3270-Unterstützung ist Teil von Ciscos neuer Software 8.3, die in den Terminal-Servern ASM/3 und MSM/3 sowie in den Protokollkonvertern CPT , und IGS zum Einsatz kommt.

TN3270-Software in den Cisco-Terminal-Servern realisiert zu diesem Zweck die Umsetzung des ASCII-Zeichensatzes in das IBM-Host-spezifische, seitenorienierte EBCDIC-Format. Anschließend übernimmt der Terminal-Server für alle ASCII-Terminals und Netzwerk-PCs die Kommunikation via 3270Emulation mit dem IBM-Host.

Cisco ASM/3- und MSM/3-Terminal-Server bieten zudem eine "Term Cap Entry"-Funktion für DECs Terminal-Emulation VT100, die der Anwender durch weitere terminal- und tastaturspezifische Parameter ergänzen kann. Der Cisco-Protokoll-Konverter mit TN3270-Unterstützung übernimmt zusätzlich zu den Terminal-Server-Funktionen für alle angeschlossenen PCs, Workstations, LAT- und Telenet-Systeme sowie X.25Pads und Terminal-Server die Umsetzung vom Endgeräte-spezifischen Netzprotokoll in das ,TN3270-Format.