Stehen weitere Firmenkäufe bevor?

Cisco sucht Geschäft mit Funknetzen

28.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Cisco Systems will das Geschäft mit Funknetzen ausbauen.

Europa-Chef Robert Lloyd kündigte an, der US-amerikanische Netzspezialist werde sich verstärkt nach Übernahmekandidaten in diesem Marktsegment umsehen. Allerdings werde man in Zukunft etwas genauer hinsehen und prüfen, ob das anvisierte Unternehmen wirklich eine viel versprechende Technik besitzt.

Von einer Strategieänderung Ciscos mit einer stärkeren Betonung des Segments WLAN könne jedoch keine Rede sein, relativiert Marketing Development Manager Thomas Boele. Für Cisco erfolgte der Startschuss in Richtung Wireless LAN bereits im März 2000, argumentiert er. Drahtlose Netztechnik gehöre zu den strategisch bedeutsamen Bereichen für Cisco. Mit übernommenen Firmen wie zum Beispiel Allegro Systems und Exio Communications könne man auf einem guten Portfolio aufbauen. Allerdings gebe es immer Möglichkeiten, sich zu verbessern.