Linux für das Betriebssystem "IOS"

Cisco kauft Ayr Networks

02.08.2002
MÜNCHEN (CW) - Der Netzwerkausrüster Cisco Systems hat erneut eine kleine Firma übernommen, die dritte in diesem Jahr. Für Ayr Networks zahlt das Unternehmen 113 Millionen Dollar in eigenen Aktien.

Ayr Networks mit Sitz im kalifornischen Palo Alto portierte das Red-Hat-Linux-Betriebssystem auf die Cisco-Plattformen 6509 und 7600. Allerdings bedeutet der Kauf nicht, dass der Konzern seine Switches und Router künftig mit Open-Source-Software ausliefern will. Stattdessen sollen Teile der Ayr-Technologie in die Cisco-Software "IOS" übernommen werden. Damit werde es einer Meldung zufolge einfacher, Programme verschiedener Anbieter in die Plattformen zu integrieren.

Cisco war schon länger mit einem Minderheitsanteil an der Firma beteiligt, um den Fortschritt der Entwicklung kontrollieren zu können. Für 113 Millionen Dollar in Aktien wurde nun der Rest geschluckt. Etwa 30 Mitarbeiter wechseln zum Netzkonzern. Erst im Mai hatte Cisco die Anbieter Navarro Networks (Asic-Komponenten) und Hammerhead (IP-Services) übernommen. (ajf)