Sprache via Internet übertragen

Cisco integriert Voice over IP in seine Router

09.01.1998

Die Cisco-Router der Serie 3600, die Voice over IP unterstützen, ermöglichen es Unternehmen, ihren Sprach-, Fax- und Datenverkehr über bestehende Datennetze abzuwickeln. Die Geräte der 3800er Baureihe bieten ein Voice-Switching über Frame-Relay-Netze, so daß Kommunikationsequipment wie Telefone, Fax und TK-Anlagen an diesen Übertragungsweg angeschlossen werden kann.

Neben Frame-Relay-Netzen ist laut Cisco mit Voice over IP in Verbindung mit den Routern auch eine Nutzung von Mietleitungen und ISDN möglich. Ebenso können Internet-Service-Provider damit Voice-Applikationen via Internet anbieten.

Nach Angaben eines Cisco-Managers ist die Sprachqualität genauso gut wie bei einer herkömmlichen Telefonleitung, obwohl der Sprache nur eine Bandbreite von 8 Kbit/s eingeräumt wird. Router mit dem Sprach-Feature will Cisco noch im Januar auf den Markt bringen. Für bereits ausgelieferte Router ist ein Upgrade geplant, wobei allerdings nicht alle älteren Router-Modelle nach Angaben von Cisco ausbaufähig sind.