Cisco erweitert Kommunikationslösung SBCS

28.11.2007
Von Richard Knoll
Cisco Systems hat den Teilnehmerpotenzial seines "Smart Business Communications System" (SBCS) erweitert. Ab sofort können bis zu 48 Mitarbeiter im Unternehmen auf die Kommunikationslösung zugreifen, die herkömmliche Telefonanlagen ersetzt.

Das Smart Business Communications System ersetzt Cisco zufolge die herkömmliche Telefonanlage und vereint Unified-Communications- Funktionen für Sprache, Daten, Video, Wireless und Sicherheit in einem Komplettsystem. Mit SBCS können kleine Unternehmen ihre gesamte Kommunikation integrieren und mit Geschäftsanwendungen wie Kalender, E-Mail und Customer Relationship Management verbinden. Ab sofort ist die auf der Unified-Communications-500-Serie basierende Lösung auch in Versionen für 32 und 48 Endnutzer verfügbar. Bisher waren lediglich Ausführungen für acht beziehungsweise 16 Anwender erhältlich.

Die Mitarbeiter können unabhängig vom genutzten Endgerät auf die Ressourcen zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Anwender beim Kunden, im Heimbüro oder im Büro befindet. Bestehende Geschäftsanwendungen lassen sich laut Cisco in das SBCS einfügen und unter einer Oberfläche bündeln. So können Mitarbeiter ihre gewohnten Programme für die Kommunikation nutzen. Kosten- und zeitaufwendige Schulungen würden dadurch vermieden.

Cisco bietet für SBCS die Finanzierungslösung "EasyLease Voice" an. Mit der "Null Prozent Finanzierung" sollen kleine und mittlere Unternehmen von der Technik profitieren können, ohne mit großen Anfangsinvestitionen planen zu müssen. "EasyLease Voice" ist ab Lösungen für vier Endnutzer und Verkaufspreisen zwischen 1.000 Euro und 125.000 Euro verfügbar. Die laufenden Kosten durch die Finanzierung liegen Cisco zufolge bei weniger als einem Euro pro Tag und Endnutzer. Das EasyLease Voice Null Prozent Angebot ist bis zum 31. Januar 2008 befristet.