Cisco beschleunigt Catalyst

02.12.2004
Hersteller versieht Switches mit 10-Gigabit-Ethernet.

Unter anderem hat das Unternehmen die Supervisor Engine der modular aufgebauten Catalyst-Switches der Baureihe 6500 in Richtung 10-Gigabit-Ethernet erweitert. Daneben verfügen die Modelle noch über Gigabit-Ethernet-Uplinks. Ferner unterstützen die Geräte nun, wie es heißt, IP-Services wie IPv6 oder MPLS (Multiprotocol Label Switching). Gleichzeitig verspricht Cisco einen verbesserten Schutz gegen Denial-of-Service-Angriffe. Zudem wurde laut Hersteller die Ausfallsicherheit der Geräte überarbeitet, so dass jetzt im Fehlerfall auch WLAN- und IP-Telefonverbindungen auf einen anderen Switch umgeschaltet werden. Als Ergänzung zu den 6500er Switches hat Cisco den "Catalyst 4500 Supervisor V-10GE" ins Programm aufgenommen. Diesen positioniert das Unternehmen als Midrange-Switch unterhalb der 6000er Familie.

Darüber hinaus sind jetzt auch die Switches 3750 und 3560 mit 10-Gigabit-Ethernet-Anschlüssen erhältlich. Mit dem "7971G-GE" ist nun zudem ein IP-Telefon verfügbar, das mit einem Gigabit-Ethernet-Port ausgestattet ist. (hi)