Circle Unlimited bietet mit cuLicense aktives Lizenzmanagement auf SAP-Basis

18.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Circle Unlimited AG bietet mit "cuLicense" eine Lösung zum Lizenzmanagement auf SAP-Basis. Mit dem Produkt werden detaillierte Informationen über erworbene Lizenzen angelegt und mit den Daten der tatsächlich installierten Software verglichen.

cuLicense stellt laut Anbieter eine ganzheitliche Lösung zum umfassenden Lizenzmanagement für Software-, Bild- oder Text-Rechte im SAP-Umfeld dar. Die durch Verträge, Lizenzscheine oder EULAs (End User License Agreements) erworbenen Rechte lassen sich im System mit der im Einsatz befindlichen Software gegenüberstellen. Dabei gibt cuLicense ein exaktes Bild über vorhandene und verwendete Lizenzen sowie über Termine und Vertragslaufzeiten.

Erfasst wird die im Unternehmen eingesetzte Software dabei mit cuDetect, ein Produkt, das die gescannten Ergebnisse zugleich komprimiert, ordnet und an cuLicense weiterleitet. Zentrale Komponente der cuDetect-Produktfamilie ist der cuDetect-Server. Dieser stellt die Daten, die beim Software-Scan gesammelt werden, anderen Systemen - zum Beispiel cuLicense - über XML oder Web-Services zur Verfügung. Dabei dient die SAP-NetWeaver- beziehungsweise SOA-Technologie als Basis für die Informationsvermittlung. Zudem unterstützt der cuDetect-Server die automatisierte Durchsuchung sämtlicher Endgeräte im Unternehmen nach darauf installierten Anwendungen.