Kreative Zerstörung

CIOs sollten ihren Schumpeter lesen

08.11.2011
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Big Data beschäftigt Unternehmen

Mit Big Data als Schlagwort kommt laut Sondergaard das Thema Information ins Spiel, das in Unternehmen eine zunehmend strategische Bedeutung erhalte. Aus vielen Gesprächen mit Kunden hätten die Analysten den Eindruck gewonnen, dass die Unternehmen den Umgang mit den wachsenden Datenmengen auf eine neue Grundlage stellen wollten. Das Thema Analytics in seinen verschiedenen Ausprägungen spiele dabei eine Schlüsselrolle. Gleiches gelte für das Gartner-Konzept der "Pattern-based Strategy", das intelligente Systeme zur Erkennung von Mustern in großen Datenbeständen in den Mittelpunkt stellt.

Last, but not least gehören für die Auguren mobile Techniken zu den vier großen Kräften, die die Existenz traditioneller IT-Architekturen in Frage stellen. Sondergaard verwies auf die dramatisch wachsende Zahl mobiler Geräte, die im Zuge der "Consumerization" auch in Unternehmen Einzug hielten. Schon im Jahr 2014 würden dort mehr mobile Betriebssysteme wie iOS, Android oder auch Windows 8 installiert sein als klassische PC-Betriebssysteme, lautet die Prognose.

Dass der Prozess der kreativen Zerstörung vor allem mit überkommenen Denkmustern und Gewohnheiten zu tun habe, erklärte Tina Nunno, Vice President und Distinguished Analyst in ihrem Vortrag. IT-Verantwortliche müssten Abschied nehmen vom hergebrachten Schwarzweißdenken, lautete ihre Forderung. So sei etwa der oft zitierte Konflikt zwischen IT- und Fachabteilungen in der Praxis vor allem deshalb problematisch, weil keine der beiden Seiten sich vom traditionellen Rollenverständnis lösen wolle. Ein anderes Beispiel: Viele CIOs wollten als innovative Macher im Unternehmen gelten, schafften es aber nicht, angemessen zu kommunizieren. Statt über innovative und riskante Projekte zu reden, stellten sie in ihren Vorträgen die langweiligsten, aber kostenseitig einleuchtendsten IT-Vorhaben in den Mittelpunkt.