Energieeffizienz im RZ

CIOs setzen vor allem auf Virtualisierung

30.03.2011
Von Ima Buxton

Zu den am häufigsten eingesetzten Energiesparmaßnahmen zählen nach Angaben von Experton Virtualisierungslösungen, um die physikalische Anzahl der Server im Rechenzentrum zu senken. Nur knapp ein Fünftel der deutschen Unternehmen setzt derartige Lösungen noch nicht ein. Gleichwohl birgt der Bereich weiter erhebliche Potentiale mahnt Experton: Anfang 2011 seien lediglich nicht mehr als 45 Prozent aller relevanten Servier in deutschen Rechenzentren virtualisiert.

Verantwortlich sind die anderen

Erheblichen Nachholbedarf sieht Experton indes noch beim Einsatz energieeffizienter Hardware. Bei der Neuanschaffung spiele der Aspekt der Energieeffizienz praktisch keine Rolle, zudem komme erschwerend hinzu, dass am Markt vergleichbare Kennzahlen für den Energiebedarf von Hardware-Systemen fehlten. In den Unternehmen selbst seien die Verantwortlichkeiten ungünstig verteilt: Bestenfalls in einigen Großunternehmen seien die Leiter der Rechenzentren zugleich verantwortlich für den dortigen Energieverbrauch. Bei Geräten wie Desktops oder Notebooks liege der Stromverbrauch vollkommen außerhalb der Kontrolle der IT-Leitung.