IT & Business Excellence

Gartner

CIOs mangelt es an Integrationskompetenz

22.07.2010
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

In Fusionen können sich CIOs profilieren

Rund 25 Prozent des Integrationsaufwands müsse die IT-Abteilung schultern, schätzt Gartner-Analystin Mary Mesaglio. Die große Herausforderung liege darin, dass die IT in aller Regel während der Integration in verschiedenen anderen Organisationsbereichen unterstützend mitwirken müsse. "Fusionen sind die größte Herausforderung für IT-Abteilungen und die CIOs", bekräftigt Gartner-Kollege Aron. Zwar seien damit auch Risiken verbunden. Allerdings könne sich die IT mit erfolgreichen Integrationsprojekten innerhalb des Unternehmens profilieren und ihren Wertbeitrag zum Geschäftserfolg stärker hervorheben.

Nutzen Sie auch die Hintergrundanalysen aus unserer B-to-B-Whitepaperdatenbank: