Web

CIO-Wechsel bei Bosch und Siemens Hausgeräte

21.05.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Jürgen Sturm wird zum 1. Juni die Leitung des Bereichs Information Technology bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in der Konzernzentrale in München übernehmen. In den vergangenen vier Jahren verant wortete Sturm als Leiter Prozesse und Systeme (CIO) den Bereich Informationstechnologie der Grundig AG. Er hat dort neben weiteren Aufgaben zur Prozessgestaltung und Organisation insbesondere die unternehmensweite Konsolidierung der Prozesse unter einem zentralen SAP-System durchgeführt. Der Wechsel von Nürnberg nach München ist für den 39-jährigen Manager eine Chance, auf den gewonnenen fachlichen Erfahrungen aufzusetzen und zugleich "mit den Aufgaben zu wachsen", da die Informationstechnologie der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH mit weltweit mehreren hundert IT-Mitarbeitern eine deutlich größere und globaler ausgerichtete Aufgabenstellung darstellt.

Sturm folgt als CIO bei BSH auf Margit Bauer, die in die Geschäftsführung zur HVB Systems, der IT-Tochter der Hypovereinsbank, wechselt. Der Maschinenbauingenieur, der sich auf Produktionstechnik spezialisierte und später in Fertigungsautomatisierung promovierte, begann seine Karriere 1995 im Daimler-Benz-Konzern. Zunächst beschäftigte er sich als Projektleiter mit der Optimierung von Geschäftsprozessen und stieg später zum Supply-Chain-Direktor für den Halbleiterbereich auf, wo er die vollständige Prozesskette der Beschaffungs- Produktions- und Distributionslogistik verantwortete und zugleich die Ablösung von IT-Altsystemen durch SAP-R/3 vorantrieb. Auch bei der BSH wird ihn das Thema SAP begleiten: Dort plant man, bis zum Jahr 2007 alle IT-Systeme weltweit zu erneuern und zu integrieren sowie das Unternehmen grundlegend mit Prozessen auf Basis von SAP zu versorgen. (am)