"CIO" im April

22.03.2005

Die computerwoche-Schwesterpublikation "CIO" beschäftigt sich in ihrer April-Ausgabe unter anderem mit dem Thema "Innovations-Management". CIOs sind gefordert, mit IT-Innovationen das Business effizienter zu unterstützen. Die Ideen sind da, doch mangelt es häufig an der Umsetzung. Helfen können Advanced Technology Groups.

Im Schwerpunkt beleuchtet "CIO" den Markt für Enterprise-Application-Integration-(EAI-) Software. SAP, Oracle, Microsoft und IBM machen zunehmend das Rennen gegenüber den klassischen EAI-Anbietern. Diese müssen sich auf Nischenmärkte spezialisieren.

Darüber hinaus berichtet das Magazin über ABB Deutschland. Im Sommer 2003 hatte sich das Unternehmen auf den Weg gemacht, IT-Leistungen auf Abruf zu beziehen. Die Kosten sanken im ersten Jahr um zehn Prozent, die ERP-Konsolidierung kommt deutlich schneller voran.

Außerdem porträtiert "CIO" Svezdana Seeger, CIO bei Toll Collect. Sie kam im März 2004 von T-Systems. Ihr Rezept für den geräuschlosen Start der LKW-Maut im Januar 2005: tägliches Monitoring, die richtigen Talente am richtigen Platz und großer Mitteleinsatz. (rg)