CIO des Jahres 2012: So feierten die IT-Chefs

29.11.2012
Zur Jubiläumsgala und feierlichen Preisverleihung "CIO des Jahres" am 22. November 2012 im Ballsaal des Bayerischen Hofs in München kamen sie alle: Preisträger, Alumni, Jurymitglieder und namhafte Vertreter der CIO-Community.

Über 320 Gäste feierten am 22. November in München mit, als die COMPUTERWOCHE und das CIO-Magazin zum zehnten Mal den "CIO des Jahres" verliehen. In festlichem Ambiente mit Galadinner und Live-Musik von Magic Moments, der Band des Bayer-Healthcare-CIO Matthias Moritz, wurden die Top Ten in den Kategorien "Großunternehmen" und "Mittelstand" sowie die besten drei in der Kategorie "Global Exchange Award" ausgezeichnet. Die Sport-Journalistin Katrin Müller-Hohenstein führte charmant und professionell durch den Abend.

Könner von heute

Wie auch 2011 hielten die Vorjahresgewinner die Laudatio auf die diesjährigen Erstplatzierten. Peter Leukert, damals Commerzbank-CIO, jetzt IT-Chef von NYSE Euronext, ehrte den diesjährigen Sieger in der Kategorie Großunternehmen: Thomas Noth vom Versicherungskonzern Talanx. Carsten Bernhard von Autoscout24 würdigte den Mittelstandsgewinner Bernd Kuntze vom österreichischen Backanlagenhersteller Haas Food Equipment. Patrick Naef, CIO von Emirates, zeichnete den diesjährigen Global-Exchange-Award-Primus Michael Kollig, CIO Emea von Danone, aus. Er hatte mit dem besten internationalen Projekt überzeugt.

Talente von morgen

Die große Bühne nutzten die CIO-Stiftungsmitglieder Michael Beilfuß, Verlagsleiter von IDG Business Media, und Peter Kreutter, Direktor der Stiftung Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), um herausragende junge IT-Talente vorzustellen: Sie verliehen den "Young Talent Award" an die diesjährigen Gewinnerinnen Julia Wiesermann von der Deutschen Bank und Sarah Kliebisch von Eon. Teil des Preises ist ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der WHU mit Auftenthalten in Indien, USA und China (www.cio.de/young-talents).

Die Familie war wieder zusammen

Nach der offiziellen Preisverleihung ließen die IT-Bosse den Abend in Fachgesprächen, beim Networking und beim Tanz bis in die frühen Morgenstunden ausklingen. "Das war wieder ein gelungenes Klassentreffen", resümierte Thomas Rössler, bis vor kurzem CIO des Medienhauses Südhessen. "Die CIO-Familie war wieder einmal zusammen."

Save the date: 21. November 2013

Auch im kommenden Jahr verleihen wir wieder den "CIO des Jahres" - und zwar am 21. November 2013. CIOs, die sich bewerben wollen, sind herzlich willkommen. Schreiben Sie uns, wir versorgen Sie mit allem, was Sie für die Bewerbung benötigen: cio@computerwoche.de. (kf)