Veranstalter der Hannover-Messe Industrie wünschen:

CIM soll im April keine Rolle spielen

09.01.1987

FRANKFURT (dar) - CIM ist für die Hannover-Messe Industrie vom 1. bis 8. April 1987 ein Unwort - so hätten es zumindest die Veranstalter gern. Dennoch ist CIM auf den zehn Fachmessen im Gespräch. Konkurrenz für die Hannover-Messe CeBIT sei dies nicht, so Sepp Heckmann. Vorstandsmitglied der Deutschen Messe- und Ausstellungs AG, da im April 1987 nur anwendungsabhängige C-Techniken gezeigt werden.

Die angestrebte Integration in den Unternehmen bereitet den Messeverantwortlichen der Hannover-Messe Industrie einiges Kopfzerbrechen. Fachmessen wie die "CeMAT" bei der beispielsweise EDV-gesteuerte Materialflußkonzepte präsentiert werden, oder die Fachmessen ASB - Antreiben, Steuern, Bewegen - und "MHI - Montage, Handhabung, Industrieroboter" - lassen, sich schlecht beim CIM-Gedanken ausgrenzen. Ähnliches gilt auch für den Bereich "Weltmarkt Elektronik und Elektrotechnik" sowie für die "Microtronic".

Besonders augenfällig tritt CIM bei der "Intermatic" zutage. Hier heißt das Unterthema "Initiativen für die Fabrik mit Zukunft". Gezeigt werden sollen in der Halle 18 bereichsübergreifende Lösungen und Zusammenhänge der computergestützten Systemtechnik für die besagte Zukunftsfabrik. In einem daran angeschlossenen Kongreß lauten die Themen "LAN" und "MAP".

Insgesamt rechnet die Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG mit rund 6000 Ausstellern aus fast 50 Ländern, darunter auch aus dem Partnerland Volksrepublik China. Die Netto-Ausstellungsfläche beträgt um die 400000 Quadratmeter. Für den "Weltmarkt Elektronik und Elektrotechnik" stehen allein sechs Hallen zur Verfügung (8 bis 12, 15) und ein Freigelände. Annähernd 1600 Aussteller wollen hier die neuesten Lösungen der Automatisierung präsentieren.

Die 200 Aussteller der "Microtronic" sind in der Halle 13 untergebracht. Schwerpunkte liegen dabei auf CAE, Software und Dienstleistungen in der Elektronik. Rund um die Automatisierung geht es in den Hallen 5/6 und 16/17, wo die Fachmesse "ASB" abgehalten wird. Moderne Automaten, Roboter und flexible Gerätelinien sind in der MHI zu sehen. Die CeMAT ist in den Hallen 19 bis 24 beheimatet. 395 Hersteller zeigen dort flexible Materialfluß- und Fertigungssysteme.

CeBIT: Ein Klassentreffen

Wegen der Zweiteilung der Hanover-Messe hat jetzt auch der Karlsruher CAD-Anbieter Procad seine Teilnahme am CeBIT abgesagt. Geschäftsführer Gert Lang-Lendorff: "Es macht keinen Sinn, ins CeBIT zu gehen, wenn die eigentliche Zielgruppe - nämlich Maschinenbau-Anwender - primär zur Industrie-Messe kommt. Die Erfahrung mit dem letzten CeBIT hat gezeigt, daß man dort wie bei einem Klassentreffen alle persönlichen Bekannten aus der DV-Szene trifft. Das mag zwar nett sein, aber der Ertrag an neuen Kunden ist zu mager."