DIN-Seminar gibt Tips für Mittelbetriebe:

CIM nur mit Normung effizient

07.04.1989

BERLIN (CW) - Unter dem Motto "Normung - unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen DV-Einsatz in CAD, CAM und CIM" veranstaltet das Deutsche Institut, für Normung e. V. (DIN), Berlin, 1989 ein Seminar in drei bundesdeutschen Städten.

Der halbtägige Kurs informiert Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen über grundlegende Organisations- und Normungsfragen, deren Lösung zum erfolgreichen integrierten DV-Einsatz im Fertigungsbereich führen.

Hierzu zählen zeit-, Sach- und DV-gerechte Numerierung der Gegenstände, Kommerzvorgänge und Abläufe sowie normgerechte Dateninhalte und -aufbereitung. Auch Organisationsabläufe sollten nach DIN-Erkenntnissen werkintern genormt sein.

Während Großbetriebe diese Voraussetzungen meist geschaffen haben, fehlen nach Erfahrung des Berliner Normungsinstituts in Klein- und Mittelfirmen der Überblick sowie die Einsicht in diese Grundlagen, was zu unvermeidlichen Schwierigkeiten bei der integrierten DV-Einführung und -Anwendung führt.

Die DIN-Veranstaltung zeigt unter anderem Zeichenregeln und -symbole auf, stellt ein zentrales DV-gerechtes Nummernsystem vor und gibt Tips zur Verknüpfung von CAD mit der zentralen Datenverarbeitung.

Zur Sprache kommen darüber hinaus Konstruktionsmethodik, Fertigungsplanung und -steuerung sowie Zeit- und Kostenabschätzung.

Das Seminar findet am 25. April in Ulm statt, am 19. September in Göttingen, in München wird es am 10. Oktober abgehalten.

Informationen DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Referat Lehrgänge,

Burggrafenstraße 6, 1000 Berlin 30, Telefon 0 30/26 01-2 31.