Wiechers & Partner GmbH

CIM-Bausteine für die Elektrotechnik-Branche

23.03.1990

Im Mittelpunkt der W & P-Präsentation steht die neue Version 4.0 vom Eplan. Das marktführende CAE-System für die Elektrotechnik weist unter anderem eine neue Benutzeroberfläche, eine standardisierte Datenbank-Schnittstelle (Informix/C-ISAM) sowie Routinen zur horizontalen Schaltzeichen-Anbindung auf.

Erweitert wurden auch die Integrationsmöglichkeiten von Eplan. Mit optimierten SPS-, PPS- und CAM-Schnittstellen stellt es sich als CIM-Baustein dem wachsenden Anwenderbedarf. Das Release 4.0 ist sowohl für die Einstiegs-Version Eplan-Short als auch für die Profi-Edition Eplan-Plus verfügbar.

Als Ergänzung zur rechnergestützten Schaltplankonstruktion mit Eplan bietet W & P für die SPS-Programmierung das auf PCs und Laptops lauffähige System Logicad an. DIN-normierte Logik-Symbole, intelligente Postprozessoren für alle aktuellen Steuerungstypen sowie integrierte Schnittstellen zur Schaltplan-Generierung mit Eplan machen diese Lösung zum universellen Programmierwerkzeug.

Neu ist auch das Fertigungs- und Prozeßleitsystem CIM-Pac. CIM-Pac erlaubt die Echtzeiterfassung und -verarbeitung und die grafische Darstellung von Schalt- und Steuersignalen sowie von anderen Meßwerten im laufenden Prozeß.

Abgerundet wird das Ausstellungsspektrum durch das speziell für Unternehmen des Elektro-

Anlagenbaus entwickelten Produktions- Planungs- und Steuerungssystem E-PPS, sowie das CAD-System Logocad, eine PC-basierte Lösung für die mechanische Konstruktion.

Informationen : Wiechers & Partner GmbH, An der alten Ziegelei 2, D-4019 Monheim Halle 19, Stand C13/C17