Web

Dank Betas für Mac und Linux

Chrome zieht an Safari vorbei

17.12.2009
Von pte pte
Googles Browser Chrome hat in der Vorwoche erstmals Apples Safari überholt und ist damit rund ein Jahr nach dem offiziellen Start bereits die Nummer drei auf dem Browser-Markt.

Das geht aus den Browser-Nutzungsstatistiken der Unternehmens Net Applications hervor. Der Meilenstein folgt damit auffallend direkt auf die Veröffentlichung von Beta-Versionen für Mac OS X und Linux. Für Google sind Mac und Linux jedoch nur zwei Puzzlesteine in einem generellen Aufwärtstrend.

"Chrome ist jetzt in einem Stadium, mit dem wir sehr zufrieden sind", meint Google-Sprecher Stefan Keuchel im Gespräch mit pressetext. Das beinhalte insbesondere auch, dass Erweiterungen nach Firefox-Vorbild nun im Anlaufen sind. Außerdem hat Google seine Marketingbemühungen verstärkt - rechtzeitig, bevor Windows 7 seinen Browser-Auswahlbildschirm bekommt.

Chrome zu Weihnachten

Seit einigen Wochen ist Google dazu übergegangen, Besucher seiner Suchstartseite mit kleinen Meldungen auf Chrome hinzuweisen. Außerdem hat das Unternehmen mit Chrome for Christmas eine Weihnachtspromotion gestartet. User bekommen dort die Möglichkeit, den Browser praktisch als Geschenk zu verschicken. "Wir wollen mit diesen Kampagnen die Bekanntheit von Chrome steigern", sagt Keuchel.

Laut Net Applications hat Chrome vorige Woche einen Marktanteil von 4,4 Prozent erreicht und somit Safari erstmals hauchdünn gschlagen. Es habe einen "merklichen Sprung im Nutzungs-Marktanteil" gegeben, so Vince Vizzaccaro, Executive VP bei Net Apllications, gegenüber der "Computerworld". Das schreibt er nicht zuletzt den zu Wochenbeginn erschienenen Betaversionen für Mac und Linux zu.

Freilich sind Browser-Marktanteile immer eine Frage der Grundlage für die jeweilige Statistik. Bei StatCounter etwa lag Chrome schon im Juli auf Augenhöhe mit Safari und hat den Apple-Browser im November mit 4,66 Prozent Nutzungsanteil bereits um einen Prozentpunkt hinter sich gelassen. Laut StatOwl dagegen war Safari im November mit 8,53 Prozent noch rund drei Mal so verbreitet wie Chrome.

Google selbst hat im November von über 40 Millionen Chrome-Usern gesprochen. Im kommenden Jahr soll diese Zahl sicherlich noch deutlich steigen. Konkrete Marktanteilsziele will das Unternehmen jedoch nicht kommentieren. (pte)