Christopher W. Hatton wurde in der DBDC-Abteilung der Münchener Grafton mbH (Gesellschaft für Realtime-Anwendung, Fernverarbeitungstechnik, EDV-Organisation und Netzwerke) zum Senior Consultant ernannt. Er trägt damit die volle Verantwortung für Kundenb

07.03.1980

Christopher W. Hatton wurde in der DB/DC-Abteilung der Münchener Grafton mbH (Gesellschaft für Realtime-Anwendung, Fernverarbeitungstechnik, EDV-Organisation und Netzwerke) zum Senior Consultant ernannt. Er trägt damit die

volle Verantwortung für Kundenberatung sowie für größere IMS- und ADABAS-Systeme. Bevor Hatton zu Grafton kam, war er bei der Software AG in Darmstadt tätig, wo er im Design und der Implementierung von NATURAL und ADABAS mitgewirkt hat. Vor diesem Zeitpunkt war der inzwischen seit 17 Jahren in der DV tätige Software-Engineer mit IMS-Projekten in Italien (7 Jahre) und Kanada (3 Jahre) beschäftigt. Hatton bringt außerdem eine 6jährige IBM Erfahrung mit.

Lorenz Kneser wurde zum neuen administrativen Geschäftsführer und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) berufen. Knesel hat zuletzt in der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München das Grundsatzreferat der Personalabteilung geleitet. Sein Vorgänger bei der GMD, Dr. Hugbert Flitner, ging im Januar dieses Jahres als Senatsdirektor zur Universität Hamburg.

Der Aufsichtsrat der AMK Berlin Ausstellungs-Messe-Kongreß-GmbH und Diplom-Kaufmann Dieter Schwarz (47) sind aufgrund der neuen Organisation der Geschäftsführung übereingekommen, die Tätigkeiten von Dieter Schwarz, zuletzt als Geschäftsführer für die Bereiche kaufmännische Verwaltung, Finanzwesen und Controlling sowie Personal und Technik zuständig, einvernehmlich zum 31. März 1980 zu beenden (Pressetext).

Dr. Richard Ernst, ehemaliger Geschäftsführer der Kienzle Apparate GmbH feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. Am 23. 2. 1900 in Schlesien geboren und aufgewachsen, begann er nach dem Ende des ersten Weltkrieges an der TH Breslau ein Maschinenbau-Studium, das er 1922 mit dem Diplom abschloß. Als Kabelkranexperte kam Ernst, damals 28, nach Japan, in die Mandschurei und nach Korea. 1957 übernahm er die technische Geschäftsführung bei Kienzle. Dr. Ernst erkannte seinerzeit den sich anbahnenden Strukturwandel von der Mechanik zur Elektronik und beeinflußte maßgeblich die Konstruktion und Fertigung von kompakten Rechnersystemen. Mit 69 Jahren schied er bei Kienzle aus und beschäftigte sich fortan verstärkt mit der Erstellung und Aktualisierung fremdsprachiger, technischer Wörterbücher.

Dieter Steinle, ehemaliger SEL-Marketing-Leiter für Datenkommunikation, trat als Gesellschafter in die Peter Reimann Unternehmensberatung GmbH in Hildrizhausen bei Stuttgart ein. Hier wird er vor allem für die Ressorts Vertrieb, Marketing und Unternehmensentwicklung zuständig sein. Steinle hat als "Mann der ersten Stunde" bei SEL das CNA-Geschäft im Frühjahr 1977 als Gesamtprojektleiter begonnen. Vor seiner SEL-Tätigkeit war Steinle über sechs Jahre in verschiedenen Positionen bei der IBM Deutschland GmbH tätig.

Franz A. Weisbrich wurde zum Geschäftsführer der Adage GmbH in Königslutter am Elm ernannt. Weisbrich kann auf eine sechsjährige Tätigkeit im interaktiven Display-Bereich zurückblicken.