Zehnköpfige Führungsriege halbiert

Chip-Broker ACG strukturiert Vorstand um

31.08.2001
MÜNCHEN (CW) - Klare Kompetenzen will die ACG AG mit Sitz in Wiesbaden und München schaffen. Darum hat die Gesellschaft für Chipkarten und Informationssysteme ihr Vorstandsgremium von zehn auf fünf Mitglieder verkleinert.

"In einem zehnköpfigen Führungsteam dauert es doch viel länger, bis die Entscheidungen getroffen werden", nennt Thomas Burkart, zuständig für Invester Relations bei ACG, den Grund der Neuorganisation. Als Vorstandssprecher und Finanzchef wird künftig Markus Solibieda agieren, der sich bereits von Anfang 1999 bis Ende 2000 um die Finanzen kümmerte. Zuletzt war der 32-Jährige für den Bereich Mergers & Akquisitions zuständig. Damit folgt der Betriebswirt auf Chief Executive Officer Peter Bohn, der den Chip-Broker bereits im Juli verlassen hat, und auf Finanzchef Alfred Fuhrmann, der wieder in die Bankenbranche zurückkehrt. Gründungsmitglied Friedrich von Diest (33) zeichnet wie bisher für Personal, Organisation und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Seine bisherige Position als Leiter des Bereichs Smart Card hat auch Olaf Jacobi (33) künftig inne. Neu im Vorstand sind dagegen Jörg Roellinghoff und Sven Janssen von Puttkamer (35). Letzterer übernimmt den Vorstandsbereich Halbleiter, nachdem er sich in den vergangenen zwei Jahren als Business Angel an verschiedenen Technologiefirmen beteiligt hatte. Der 35-jährige Roellinghoff, der seit April 2000 für ACG tätig ist, betreut als Vorstand für Controlling das Finanz- und Rechnungswesen des Unternehmens. Nicht mehr im Führungsgremium vertreten sind Cornelius Boersch, Theodor Brümm, Gerd-Oliver Martens, Oliver Jansen und Norbert Wilkat. Mitgründer Brümm zieht sich in den Aufsichtsrat zurück, während sich Martens, Jansen und Wilkat auf das operative Geschäft konzentrieren. Jansen und Wilkat werden als Geschäftsbereichsleiter für Mergers & Akquisitions beziehungsweise für die Vertriebsaktivitäten der Halbleiter-Gruppe zuständig sein.