Chinas größte PC-Bauer liefern jetzt legale Windows-Kopien

06.04.2006
Über einen weiteren Erfolg im Kampf gegen Produktpiraterie in China darf sich Microsoft freuen.

Der drittgrößte PC-Hersteller Chinas, die Tsinghua Tongfang Co., wird künftig wie schon andere Anbieter im Reich der Mitte seine Rechner mit legalen Windows-Kopien vertreiben. Der Redmonder Konzern betreibt in China zwar ein großes Forschungszentrum, trotzdem gibt es Kopien seiner Software bei Straßenhändlern für ein paar Dollar. Und die meisten Computernutzer kaufen lieber diese statt offizieller Kopien zum vollen Preis.

Inzwischen macht aber die chinesische Regierung mehr Druck auf Computerhersteller, stärker gegen Piraterie vorzugehen. Und Microsoft gelingt es immer öfter, neben Windows auch noch andere Software legal über PC-Bauer auf den Markt zu bringen. Lenovo, der mit etwa einem Drittel Marktanteil führende Hersteller, packt bereits seit Dezember Windows und weitere Microsoft-Produkte auf seine Rechner für den heimischen Markt. Und die Nummer zwei Founder Technology Group ist bereits nachgezogen. (tc)