2,5 Petaflops

China enthüllt schnellsten Supercomputer der Welt

29.10.2010

Nur 4 Megawatt nötig

Die hohe Geschwindigkeit werde durch parallel geschaltete Grafikchips mit Mehrkernprozessoren erreicht, die deutlich weniger Strom verbrauchten, hieß es. Während sonst mehr als zwölf Megawatt nötig wären, komme Tianhe 1 dank diesem Bauprinzip mit 4,04 Megawatt aus, berichtete der Grafikspezialist Nvidia. Mit dem Unterschied ließen sich mehr als 5000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen.

Der Supercomputer benutze 7168 Grafikprozessoren von NVIDIA und 14.336 Standard-Mikroprozessoren, berichtete der Hersteller. Für eine derart hohe Rechenleistung wären sonst 50.000 Computerprozessoren notwendig. "Hochleistungscomputer werden durch Grafikprozessoren neu definiert", sagte Jen-Hsun Huang, der Präsident von Nvidia, laut einer Pressemitteilung.

Ein Forschungsmitglied des Zentrums in Tianjin sagte laut Staatsagentur Xinhua, Tianhe 1 habe sogar eine theoretische Geschwindigkeit von 4,7 Petaflops. Vor einem Jahr galt Tianhe 1 noch als fünftschnellster Computer der Welt. "Ich war geschockt von dem Durchbruch, der unsere Erwartungen übertraf", sagte Zhang Yunquan, Forscher am Software-Institut der Akademie der Sozialwissenschaften laut Parteiorgan "Renmin Ribao". (dpa/ajf)