Zeitungsente

China dementiert Monopol-Ermittlungen gegen Microsoft

19.06.2008
Chinas Behörden ermitteln nicht gegen den US-Softwarekonzern Microsoft in Vorbereitung möglicher Monopolklagen.

Das staatliche Urheberrechtsamt (SIPO) in Peking bezeichnete am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Wertpapierzeitung "Shanghai Securities News" vom Vortag als "völlig falsch". Die Behörde habe sich niemals mit dem angeblichen Monopolverhalten von Unternehmen beschäftigt und habe auch keine Pläne dafür. Es seien lediglich Organisationen beauftragt worden, das Ausmaß heimischer Urheberrechtsverletzungen zu ermitteln.

Das Blatt hatte berichtet, das Amt kooperiere mit Forschungsorganisationen, um die Firmenpolitik von Microsoft und anderer großer Softwarehäuser zu untersuchen. Ziel sei es, bei eventuellen Klagen nach dem im August in Kraft tretenden Anti-Monopol-Gesetz Unterstützung zu bieten. (dpa/tc)