IT-Gehälter 2015

Chemiebranche zahlt IT-Chefs 163.000 Euro

09.08.2015
Von 
Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Ein IT-Chef in der Chemiebranche verdient durchschnittlich 163.000 Euro im Jahr. Sein Kollege bei einem Möbelhersteller bekommt noch nicht einmal die Hälfte. Das hat der Personalberater Kienbaum ausgerechnet.
  • IT-Führungskräfte erhalten laut den aktuellen Kienbaum-Zahlen 3,1 Prozent mehr Gehalt, die Fachkräfte 3,6 Prozent mehr
  • 86 Prozent der IT-Chefs beziehen Boni, unter den Fachkräften sind es 66 Prozent
Das Geld ist ungleich verteilt unter Informatikern.
Das Geld ist ungleich verteilt unter Informatikern.
Foto: racorn - shutterstock.com

Wer Informatiker ist und Geld priorisiert, sollte sich genau überlegen, in welcher Branche er arbeitet. Das belegt die aktuelle Studie "Führungskräfte und Spezialisten in IT-Funktionen" des Beraters Kienbaum aus Gummersbach. Diese basiert auf Daten von 921 Führungspositionen sowie rund 4.300 Spezialisten und Sachbearbeitern aus mehr als 500 Unternehmen.

Die Unterschiede sind erheblich. So zahlen Chemie-Unternehmen ihren IT-Chefs im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 163.000 Euro. Kaum weniger gibt es bei Banken und Finanzdienstleistern mit 162.000 Euro. Wer dagegen die IT-Führung in einem Krankenhaus oder bei einem Möbelhersteller übernimmt, sollte intrinsisch motiviert sein. Hier verdient man 86.000 beziehungsweise 80.000 Euro im Jahr.

Unabhängig von der Branche aber können sich alle Informatiker über steigende Gehälter freuen. Nach Kienbaums Zahlen bekommen Führungskräfte im Schnitt 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr, Fachkräfte 3,6 Prozent. "Generell hält der Trend der jährlichen regulären Entgelterhöhung an", sagt Julia Zmitko, Vergütungsexpertin bei dem Berater.

Die aktuellen Daten belegen, dass Leiter der IT-Abteilung in Deutschland pro Jahr durchschnittlich 119.000 Euro beziehen. Leiter der IT-Architektur erhalten 118.000 Euro.

Unter den Spezialisten/Sachbearbeitern liegen IT-Security-Manager vorn. Sie verdienen im Schnitt 87.000 Euro. Dagegen kommen IT-User-Helpdesk-Spezialisten auf 44.000 Euro.

Variable Vergütung bei Führungskräften

Ein weiteres Ergebnis der Studie: die Firmen gestalten variable Vergütungen unterschiedlich. Während 86 Prozent der Führungskräfte jährliche Boni erhalten, sind es unter den Fachkräften mit 66 Prozent deutlich weniger. Bei den IT-Chefs beträgt die variable Vergütung durchschnittlich elf Prozent des Gesamtsalärs, bei Fachkräften sieben Prozent.

Vergütungs-Expertin Zmitko beobachtet, dass sich "traditionelle IT-Rollen" verändern. Konkret: die Arbeit wird komplexer, Innovationszyklen kürzer. Sie erwartet daher "eine steigende Vergütungsdynamik" insbesondere im Cloud-Umfeld.